„Ich wusste nicht, wie viele Knochen ich habe und wie wichtig sie sind.“

Bewegte Anatomie für Grundschulklassen

Modul I Körpersystem Skelett: Knochen

Den eigenen Körper erfahren, seine Funktionsweisen und verschiedenen Körpersysteme zu kennen ist wesentlich, um ein gesundes, selbstbewusstes, bewegtes Leben zu leben. Diese Tatsache nehmen die Tanzvermittlerinnen Susanne Schneider und Judith Hummel zum Anlass, sich intensiv mit der Anatomie des Körpers zu beschäftigen und ihre Expertisen und Kenntnisse als Tänzerinnen in Grundschulen einzubringen. Der dreitägige Intensivworkshop erlaubt den Kindern intensiv in die Thematik Skelett/Knochen einzusteigen und ermöglicht fundierte Kenntnis zu ‚ihrem Gerüst‘ und dessen Aufbau, sowie einen kreativen Zugang dazu.

„Ich habe mein Schlüsselbein gespürt“

Durch ein zerlegbares Skelettmodell ermöglichen wir ein haptisches Lernen und wecken Neugier und Interesse bei den Kindern. Anhand des Modells können Fragen nach „Wie ist ein Wirbelkörper geformt?“ oder „Welche Eigenschaften hat ein Knochen?“ gestellt und gemeinsam beantwortet werden. Durch das Anfassen und Erforschen spezifischer Bereiche des Skelettmodells, um im Anschluss die Bereiche am eigenen Körper oder dem eines anderen Kindes zu ertasten, können die Kinder einen direkten Bezug zu ihrem eigenen Körper herstellen und erfahren.

Das Modul I Körpersystem Skelett/Knochen ist in drei Themenbereiche gegliedert. Eine Unterrichtseinheit umfasst ein Warm-Up (Gedächtnistanz), einen theoretisch-praktischen Forschungsschwerpunkt, eine Bewegungseinheit durch den Raum, eine kreative Aufgabenstellung, die die Kinder einen eigenen Tanz kreieren lässt und endet mit einem gemeinsamen Cool-down im Kreis.

„Ich wusste nicht wie lang meine Wirbelsäule ist.“

Das Team

Susanne Schneider und Judith Hummel, Absolventinnen des MA CoDE an der HfMDK Frankfurt, verbindet ihr Interesse am anatomisch-somatischen Tanzansatz. Ihre Vermittlungsarbeit basiert auf transparenter Kontextualisierung und individueller Adaption von Tanzpraktiken. Judith Hummel absolvierte neben ihrer langjährigen künstlerischen Praxis als Choreographin und Performerin eine Shiatsu Ausbildung. Anatomie in Bewegung und Berührung erfahren ist die Schnittmenge, die sie in der Zusammenarbeit mit Susanne Schneider interessiert. Susanne Schneider entwickelte das „Moving Archive“, ein Bewegungstool mit Sinneswahrnehmungsübungen und Bewegungsanleitungen, geprägt von der Körperbewusstseinsmethode Body-Mind Centering (https://susanneschneider.org/Schneider-Moving-Archive). Aktuell entwickeln sie das mehrteilige Vermittlungsmodul „Bewegte Anatomie für Grundschulkinder“.

Dank und Credits

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

„Ich wusste nicht wie viele kreative Bewegungen ich mit meinen Knochen machen kann.“

Unterrichtseinheit 1: Knochenaufbau/Knochenvielfalt

Fragen, die uns durch diese Unterrichtseinheit begleiten sind: Was wißt ihr über Knochen? Wie wachsen Knochen? Wie schwer oder leicht sind Knochen? Aus was bestehen Knochen? Die Kinder lokalisieren Wirbel in ihrem Körper und ertasten diese. Sie erfinden eigene Bewegungen von der Wirbelsäule aus und setzen diese zu einem Tanz zusammen. Uns ist wichtig, Knochen als lebendig, wachsendes Organ in unserem Körper zu erfahren.

Unterrichtseinheit 2: Wirbelsäule

Fragen, die uns durch diese Unterrichtseinheit begleiten sind: Wo liegt die Wirbelsäule? Aus wie vielen Bereichen besteht die Wirbelsäule? Warum sind manche Wirbel größer und manche kleiner? Welche Formen haben die Wirbel und was ist das für ein Loch in der Mitte? Uns ist wichtig, die Wirbelsäule als bewegliches Organ zu erfahren, die uns schützt und stützt.

Unterrichtseinheit 3: Gelenke

In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit Fragen zu den Gelenken. Was sind Gelenke? Wozu brauchen wir Gelenke? Wo sind die meisten Gelenke? Die Kinder ertasten ihre Gelenksverbindungen in Hand und Fuß. Sie erfinden eigene Bewegungen und erfahren wie wir durch die Vielzahl an Knochen in Händen und Füßen eine große Bewegungsmöglichkeit haben.